In: Gratiswasser im Zimmer - out: Minibar

Firmen News
Typography

 

Immer häufiger finden Gäste statt eines kleinen Kühlschranks auf dem Zimmer den folgenden Hinweis an der Réception: "Gästen steht in unserem Haus ein Kühlschrank in der Empfangshalle zur Verfügung, eine private Minibar gibt es nicht.""Wir verzeichnen seit einigen Jahren einen Trend zur Abschaffung der Minibar", sagt Christopher Lück, Pressesprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga). "Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich, beruhen aber meist auf hohen Unterhaltskosten, geringer Nachfrage oder darauf, dass die Kühlschränke nur kaum ökologisch effizient sind." Als lobenswerte Alternative bieten manche Hotels Gratiswasser im Zimmer - Kosten, die kaum ins Gewicht fallen, aber von Gästen sehr geschätzt werden. Wer eine lange Reise hinter sich hat, will weder auf den Zimmerservice warten noch sich an einem Automaten abmühen. Mehr..

Trip Advisor - die Umfrage. Die Umfragen der Reiseplattformen sind mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Doch Trends lassen sich allemal ablesen.  So betrachten nur noch 14 Prozent der Gäste weltweit die Minibar als wichtig und 63 Prozent der Hoteliers haben sie schon eingemottet. Das hat das neue TripBarometer ermittelt, das jedes Jahr unter 61.000 Unterkunftsbetreibern und Reisenden eine Umfrage durchführt. Mehr...

Mehr über Tripadvisor...

HINWEIS

Diese Webseite verwendet neben technisch notwendigen Cookies auch solche, deren Zweck, die Analyse von Websitezugriffen oder die Personalisierung Ihrer Nutzererfahrung ist.